MEIN WEG ZU FILM & FOTOGRAFIE

Als Filmerin und Fotografin richte ich meinen Fokus auf Imagefilme,  Imagefotografie/Portraitfotografie und Storytelling. Kurz: alles, was den Menschen betrifft und alles drum herum. Denn der Mensch mit all seinen Facetten – sichtbaren und unsichtbaren interessiert mich.

Mein Name ist Cecilia Aretz, ich bin Fotografin mit Base in Hamburg & Schleswig Holstein.

Meine Leidenschaft für Fotografie entstand in meinen frühen 20ern, als ich an der Hochschule für Bildende Künste in Saarbrücken Media Art & Design studierte. Schnell wurde die Fotografie mein Schwerpunkt.

Neben dem Studium arbeitete ich für mehrere Jahre für TV-Produktionen, sowie als Fotoassistentin für mehrere Fotografen in Hamburg und Düsseldorf, bevor ich mein eigenes Business aufgebaut habe.  

Zu meinen Kunden gehören Unternehmen, kleine und mittelständische Betriebe, Arztpraxen und Kliniken, Werbe- und PR-Agenturen, Schauspielagenturen, Filmproduktionen, Verlage, ebenso wie Privatpersonen.

Neben kommerziellen Aufträgen widme ich mich freien Projekten. Dabei gilt mein Hauptinteresse sozialen Themen nachzugehen und bestimmte Themen dokumentarisch zu erforschen. Das Porträtieren von Menschen ist für mich das Wichtigste, denn ich bin davon überzeugt, dass Porträtfotografie wirklich den Spirit einer Person zeigen kann.

Mein ständiger Reisebegleiter ist übrigens meine analoge Kamera.

Die Arbeit mit der analogen Kamera ist ein viel langsamerer und bewussterer Prozess, der mir die Möglichkeit gibt, die Fotografie aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.

Außerdem verbringe ich gerne Zeit in der Dunkelkammer, besonders an Regentagen, die in Hamburg keine Seltenheit sind.

Einige meiner analogen Bilder sind auf meinem Instagram-Account zu sehen. Fühlt euch herzlich eingeladen dort mal vorbeizuschauen.

Über Anfragen und Zusammenarbeit freue ich mich. 

AUSSTELLUNGEN

“Das musste sein”, 10. Aufschlag, BFF Hamburg 2018
“Sichtweise”, Photoweeks Stuttgart- 2017
“Uncommissioned”, 09. Aufschlag, BFF Hamburg - 04.05. - 07.05.2017
“Reduktion”, Triebwerk, BFF Berlin - 06.10. - 09.10.2016
„Eilt...” Diplomarbeit, Galerie der HBKSaar - 19.04.2013 – 03.05.2013
„Schöne Künste“ in Saarbrücken - 15.07.2012
Art Metz - 01.04.2011 – 15.07.2012
“Loopingstar”, Café et Al, Saarbrücken - 17.01.2011 – 07.02.2011
Photokina meets Academy - 21.09.2010 – 23.01.2011
“GOOD NEWS”, HBKsaar Galerie - 06.07.2010 – 26.09.2010
”Viewfinder” Camera obscura, Saarbrücken - 29.01.2010 – 06.08.2010
Vordiplom, Theaterfotografie, im Theater Sparte4, Saarbrücken - 30.10.2009 – 01.02.2010
Kurzfilmtage im Kino 81/2, Saarbrücken - 06.02.2009 – 21.12.2009
“Das begehbare Märchen”, Saarbrücken - 30.10.2008 – 18.01.2009
“ZOOM 2008”, Saarbrücken - 10.10.2007 – 10.02.2008

 

KUNDEN

ABC CARPET & HOME, BERSHKA, BOLIA, BREUNINGER, BUSINESS CLUB HAMBURG, club!-MAGAZIN, DEICHTORHALLEN, EMOTION MAGAZINE, ELEGANT MAGAZINE, FLENSBURGER BRAUEREI, FEST AMSTERDAM, FOODORA, FREUNDESKREIS DES HAUSES DER PHOTOGRAPHIE, GERMAN ZERO, GALA, H.O.M.E. MAGAZINE, L.E.O. VERLAG, NEUNUNDZWANZIG GRAD, PULPO, PROSTORIA, SAY HI TO_, SCHUHKAY, SOPHIENSAELE BERLIN, SR, TECHNIKER KRANKENKASSE, THE WESTIN, UIVERSAL MUSIC, UNSER DING, WARNER MUSIC GROUP, VOGUE ITALIA, ZEIT MAGAZIN

AWARDS

2018 – BFF Aufschlag Award Junior Gold
2016 – “Selected” Pic Förderpreis

2015 – Newcomer Nominee German Design Award

BEHIND THE SCENES