STORIES und PROJEKTE

Egal, ob redaktionelle Fotografie, Porträtbilder, Reisereportgen oder Konzeptfotos – indem ich Bildern ein Narrativ hinzufüge, kann ich meine kreative Freiheit erkunden und dabei Stories erzählen. Storytelling ist nichts anderes, als Geschichten zu erzählen.

Es geht mir darum, nicht einfach nur auf den Auslöser zu drücken und ein “schönes” Bild im Kasten zu haben, sondern etwas über den Menschen vor der Kamera zu erzählen. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Dann ist der Ausdruck der abgebildeten Person so starkt, dass sie etwas von sich zeigt, was den Betrachter überrascht und das Interesse weckt.

PORTRAIT SCHAUSPIELERIN JOJO RÖSLER

PORTRAIT START UP LITSAAL

ANALOGE FOTOGRAFIE für URBAN LEISURE

PORTRAIT DESIGNERIN SONJA REZAII

PORTRAIT SCHAUSPIELERIN PHELINE ROGGAN

PORTRAIT DESIGNERIN MEIKE HARDE

PORTRAIT SCHAUSPIELER DELSCHAD NUMAN

CITIZEN OF GLASS

RREISEREPORTAGE TIPI

REISEREPORTAGE - EIN PAAR TAGE IM TIPI LEBEN

PORTRAIT SCHAUSPIELER STEPHAN LUCA

PORTRAIT MUSIKREDAKTEURIN SALOME ZADEGAN

PORTRAIT of PRANA UP YOUR LIFE

PORTRAIT of PRNA UP YOUR LIFE

REDAKTIONELLE FOTOGRAFIE

Wenn ein Artikel ein bestimmtes Thema behandelt, wie eine besondere Geschichte eines Menschen, eine Foodstrecke oder ein a, dann fotografiere ich dieses Thema meist auf eine intime Art und Weise. Das bedeutet, dass ich mir die Zeit nehme, in die Welt der gezeigten Person einzusteigen, soweit sie mich einsteigen lässt. Es geht mir darum, den Moment einzufangen und mich dabei nicht nur auf das Motiv zu konzentrieren, sondern auch auf seine Umgebung.

Redaktionellen Porträts können sich auf das Leben oder die Leidenschaft des Motivs konzentrieren. Dabei bin ich immer gut vorbereitet: Worum geht in der Geschichte? Wer ist die Person oder das Motiv? Wie ist die Stimmung oder der Tonfall der Story?

Während ich die Person oder das Motiv recherchiere, sammle ich bereits Ideen für die Umsetzung. Manchmal werden diese dann vor Ort komplett umgeworfen, aber ein solides Konzept hilft in jedem Fall eine runde Geschichte zu erzählen.

Dabei geht es mir auch darum Gefühle zu wecken, jedes Foto sollte sich wie ein ganz persönlicher Teil der Story anfühlen. Man weiß es, wenn man es im Kasten hat.

SCHAUSPIELERFOTOS

Hinter jedem Gesicht stecken Geschichten, die in Bilder erzählt werden können.

Gerade bei Schauspielerfotos geht es zum einen darum, dass wir gemeinsam eine Persönlichkeit herauszuarbeiten und sichtbar machen.

Aber auch darum, unterschiedliche Ausdrucksweisen einzufangen, um Wandelbarkeit zu zeigen.

In einem visuellen Konzept überlegen wir uns gemeinsam, welche Bilder du benötigst, sodass dein aktuelles Portfolio so ergänzt wird, dass ein stimmungsvolles Gesamtbild entsteht.

REISEFOTOGRAFIE

Meinen Job mit Reisen und dem Kennenlernen von neuen Orten dieser Welt, sowie Kulturen und Menschen verbinden zu können, dafür bin ich sehr dankbar.  

Dabei geht es in den Reisedokumentationen um verschiedene Themen.

Zum Beispiel in das Eintauchen in einen anderen Kulturkreis oder aber z. B. auch um eine Selbsterfahrung.

Dabei ist meine Herangehensweise bei Aufträgen oder freien Projekten gleich.

Eine gute Reportage recherchiere ich immer vorab und bereite sie entsprechend vor.  

Nach der Reise und dem Eintauchen in eine andere Welt, folgt dann ein weiterer, wesentlicher Teil meiner Arbeit: die Sichtung, Bildbearbeitung und das Zusammenstellen einer Story, sowie ggf. dass schriftliche Ausarbeiten der Reportage.

Welche Ansichten in der Portraitfotografie gibe es?

  • Wie sich das Model sieht

  • Wie das Model den Fotografen sieht

  • Wie der Fotograf das Model sieht

  • Die Beziehung zwischen den beiden