IMAGEFILME

Was genau ist ein Imagefilm eigentlich?

Ein Imagefilm dient zum einen dazu, Information zu teilen – vor allem aber kommuniziert er auf emotionaler Ebene. Dadurch wird die Zielgruppe auf positive Weise abgeholt, wodurch eine Bindung zwischen dem Protagonisten und den Zuschauern entsteht.

Die drei Wichtigsten Zutaten um Zuschauer in den Bann zu ziehen, dazu nutzen wir die Wirkung von Bildern, Emotionen und dem Storytelling.

Bei der Umsetzung von Imagefilmen geht es mir darum, die Protagonisten ehrlich und authentisch zu zeigen. Die entsprechenden Kernbotschaften zu vermitteln und dabei echte Emotionen und echte Botschaften zu überbringen. Ein dokumentarischer Ansatz und minimaoistischer Stil spielen dabei eine wichtige Rolle. Der dokumentarische Imagefilm zeigt Einblicke in die reale Welt des Unternehmens, der Protagonisten.

Filmaufnahmen werden im authentischen Umfeld realisiert. Reale Abläufe vermitteln ein positives, wirklichkeitsnahes Bild des Unternehmens/der Protagonisten. Authentische Bilder sorgen für Nähe, der Zuschauer kann sich identifizieren und sich ein ehrliches Bild machen.

Was ist Storytelling?

Storytelling ist nichts anderes als Geschichten zu erzählen. Warum soll ein Imagefilm nun eine Geschichte erzählen?

Nun, Geschichten berühren ihre Zuschauer emotional und diese identifizieren sich auf persönliche Art und Weise mit den Protagonisten.

Geschichten haben also einen Protagonisten, mit dem sich die Zuschauer identifizieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Storytelling ist das Vermitteln einer Botschaft in Form von Philosophie, Moral, Weisheit oder Erkenntnis. Ein Mehrwert für die Zuschauer, die deren “Schmerz” berührt.

Es geht darum, die Kernbotschaft des Protagonisten, die oft mit der Philosophie eng verknüpft ist, in eine Geschichte zu verpacken, die authentisch ist und den Zuschauern ein echtes Bild vermittelt.

In Storytelling verpackte Botschaften helfen uns dabei, Sachverhalte leichter zu verarbeiten und zu verstehen. Was uns berührt, bleibt in unserer Erinnerung.

PORTRAIT of DESIGNER SONJA REZAII

Wie ist der Ablauf?

  1. Vorgespräch/Beratung

Ein Imagefilm soll zu Ihrem Unternehmen passen wie ein maßgeschneiderter Anzug.

Ein kostenloses Vorgespräch bzw. Beratung geht allem voraus. Dabei schauen wir genau, welche Botschaft vermittelt werden soll, was dazu gebraucht wird und wie wir vorgehen und die Übersendung eines Angebots.

3. Produktion

Grundsätzlich erarbeiten wir den Imagefilm in einem kleinen Team. Das schafft uns den Raum, damit sich der Protagonist/die Protagonistin authentisch zeigen kann und schnell vor der Kamera wohl fühlt. Ein “minimalistisches” Setup mit professioneller und moderner Technik erlaubt außerdem einen unkomplizierten Ablauf. Auf Wunsch unterstützen und Visagisten, Drohnenoperator, Lichtsetzer, Assistenten und Tontechniker.

2. Konzeptentwicklung

Nach der Beauftragung erfolgt der wichtigste Teil: die Konzeptentwicklung und die Entwicklung eines Storyboards. Denn diese ist maßgeschneidert für Ihre Person/Ihr Unternehmen. So erhalten Sie vorab ein Filmkonzept, das Ihren Imagefilm bereits vorab in Ihrem Kopf entstehen lässt.

Natürlich wird das Konzept mit dem Kunden abgestimmt und ggf. verändert, korrigiert, erweitert.

4. Postproduction

In der Nachbearbeitung werden alle Aufnahmen gesichtet, sortiert und in einen Rohschnitt verpackt. Dann erfolgt die Detailarbeit, sodass mit der Auswahl der passenden Musik, dem Interview und den Bildern ein spannender, informativer und kurzweiliger Imagefilm entsteht.

Was kostet ein Imagefilm?

Darauf gibt es keine einfache Antwort, denn hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Abhängig von der Komplexität des Films – die Story, das Konzept, die Interviews, die Drehzeit, dem Drehort, bis zur Größe des benötigten Teams – all diese Faktoren sind relevant für die Budgetplanung. Nicht nur der Drehaufwand ist dabei relevant, auch die Postproduction kann sehr zeitintensiv sein.

Für die Imagefilme im minimaoistischen und dokumentarischen Stil wie im Portfolio zu sehen, benötigt man im Schnitt einen bis zwei Drehtage, sowie 2-3 Tage Nachbearbeitung.

Kontaktiert mich unverbindlich für eine Ersteinschätzung um eine Preisvorstellung zu erhalten.

INTERVIEW FILME

“SALON DIGITAL” – HENRIK SPOHLER im Gespräch mit ULRICH RÜTER für den FREUNDESKREIS DES HAUSES DER FOTOGRAFIE

“PREVIEW DIGITAL” – mit ANJA KNELLER & INGO TAUBHORN in den Deichtorhallen Hamburg für den FREUNDESKREIS DES HAUSES DER FOTOGRAFIE

KÜNSTLERISCHE FILME

“hello world”

Für eine Ausstellung mit dem BFF (Berufsverband freier Fotografen und Filmemacher) mit einer kritischen Haltung, die man nur erkennt, wenn man genau hinschaut.

Für diesen Film durfte ich 2018 den “BFF Aufschlag Award Junior Gold” entgegen nehmen.

Model: Cara Maria Nagler